Seitenleisten-Blog
Veröffentlichungsdatum
January,
07
2025
Wenn der Akku Ihres HP Laptops nicht mehr lädt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlersuche und möglichen Lösungen:
1. Überprüfen Sie die grundlegenden Verbindungen
- Netzteil und Kabel prüfen: Stellen Sie sicher, dass das Netzteil korrekt eingesteckt ist und keine sichtbaren Beschädigungen aufweist. Testen Sie das Netzteil an einer anderen Steckdose.
- Ladeanschluss: Überprüfen Sie den Ladeanschluss des Laptops auf Schmutz oder lose Kontakte. Reinigen Sie ihn vorsichtig, falls nötig.
2. Starten Sie den Laptop neu
- Schalten Sie den Laptop aus und entfernen Sie das Netzteil.
- Wenn der Akku herausnehmbar ist, entfernen Sie ihn ebenfalls.
- Halten Sie den Einschaltknopf für 15–30 Sekunden gedrückt, um Reststrom zu entladen.
- Setzen Sie den Akku wieder ein, schließen Sie das Netzteil an und schalten Sie den Laptop ein.
3. Akkuzustand überprüfen
- Öffnen Sie die HP Support Assistant-Software (vorinstalliert auf HP-Laptops) und überprüfen Sie den Zustand des Akkus.
- Alternativ können Sie den Akkuzustand in der Windows-Energieeinstellungen oder mit einem Drittanbieter-Tool wie "BatteryInfoView" analysieren.
4. Treiber aktualisieren
- Drücken Sie Windows-Taste + X und wählen Sie Geräte-Manager.
- Erweitern Sie die Kategorie Batterien.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Microsoft-Netzteil und Microsoft-ACPI-konforme Kontrollmethoden-Akku.
- Wählen Sie Treiber aktualisieren oder deinstallieren Sie sie und starten Sie den Laptop neu. Die Treiber werden automatisch neu installiert.
5. BIOS aktualisieren
- Überprüfen Sie auf der offiziellen HP-Webseite, ob ein BIOS-Update für Ihren Laptop verfügbar ist. Ein veraltetes BIOS kann manchmal Ladeprobleme verursachen.
6. Akku testen
- Wenn der Akku herausnehmbar ist, testen Sie, ob der Laptop mit Netzstrom (ohne Akku) normal funktioniert.
- Falls der Laptop ohne Akku funktioniert, könnte der Akku defekt sein und muss möglicherweise ersetzt werden.
- Austausch des HP-Laptop-Akkus
7. Hardware-Defekt ausschließen
- Netzteil testen: Wenn möglich, verwenden Sie ein anderes kompatibles Ladegerät, um auszuschließen, dass das Netzteil defekt ist.
- Akku oder Ladeanschluss defekt: Sollte der Akku weiterhin nicht laden und alle anderen Schritte erfolglos bleiben, kann es sich um einen defekten Akku oder Ladeanschluss handeln.
8. Kontaktieren Sie den HP-Support
Falls keiner der Schritte das Problem behebt, wenden Sie sich an den HP Support oder einen autorisierten Reparaturdienst. Sollte der Laptop noch Garantie haben, könnte der Akku bzw. das Ladegerät kostenlos ersetzt werden.
Hinweis bei fest verbauten Akkus
Wenn Ihr Akku nicht herausnehmbar ist, vermeiden Sie eigenhändige Reparaturen, da dies die Garantie verletzen könnte. In solchen Fällen empfiehlt es sich, den Laptop professionell überprüfen zu lassen.
Hinterlasse einen Kommentar